Hauptbild

Literaturhinweise

Dr. Hans Buttersack

11.08.1880 – 13.02.1945

Lothar Bembenek (Red.): Dem Vaterland getreue bleib ich bis in den Tod. Drei Wiesbadener Biographien: Jürgen Stroop – Hermann Kaiser – Dr. Hans Buttersack. Hrsg.: Verein Wiesbadener Museum der Neuzeit. Wiesbaden 1989 (Reihe: Wiesbadener Geschichte I).

Rolf Faber, Axel Ulrich: Hans Buttersack (1880 – 1945), in: dies.: Im Kampf gegen Diktatur und Rechtlosigkeit – für Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Ein Klarenthaler Straßen-ABC des Widerstandes und der Verfolgung in 21 Lebensbildern, in: Peter Joachim Riedle (Hrsg.): Wiesbaden und der 20. Juli 1944. Beiträge von Gerhard Beier, Lothar Bembenek, Rolf Faber, Peter M. Kaiser und Axel Ulrich. Hrsg.: Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden – Stadtarchiv. Wiesbaden 1996 (Schriften des Stadtarchivs Wiesbaden, Bd. 5), S. 135–238, hier: S. 146–148.

Markus Nett: „Es war eine furchtbare Zeit – aber ich möchte sie nicht missen …“. Kirchlicher Widerstand an der Wiesbadener Bergkirche in der Zeit des Nationalsozialismus. Ein geschichtlicher Abriss unter Einbeziehung von Zeitzeugeninterviews, in: Klaus-Dieter Grunwald, Hermann Otto Geißler, Sigurd Rink, Roger Töpelmann (Hrsg.): Wahrheit und Bekenntnis. Kirchenkampf in Wiesbaden 1933–1945. Hrsg.: Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden – Stadtarchiv. Wiesbaden 2014 (Schriften des Stadtarchivs Wiesbaden, Bd. 12), S. 55–70.

Hans Buttersack, in: Widerstand!? Evangelische Christinnen und Christen im Nationalsozialismus (internet-Präsentation der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte).